Der Bonsai mit dem Durchblick

Ich bin ein kleiner Bonsai und stehe bei Ikea im Regal. Alle meine Geschwister sind schon verkauft nur ich bin noch übrig, ich bin nicht der schönste, deswegen will mich auch keiner. Plötzlich kommt sie vorbei und ich rufe ihr zu:“ Nimm mich mit ich will weg hier“. Sie kommt auf mich zu… und sie nimmt mich mit. Endlich!

Die Wohnung in die ich gebracht werde ist nicht die gemütlichste und größte, aber ich fühle mich echt wohl hier. Ich habe einen schönen Blick nach draußen auf den Hof, morgens scheint die Sonne durch mein Fenster und nach ein paar Wochen habe ich mich schon recht gut eingelebt, aber da höre ich dann, dass wir in eine größere Wohnung umziehen werden. Gut kann mir recht sein, wenn ich bloß nicht wieder zurück in mein Regal muss und ich auch wieder einen sonnigen Platz bekomme.

Na gut, die neue Wohnung ist größer, aber am Fenster ist es kälter und nicht so sonnig. Auch hier habe ich mich dann wieder gut eingelebt und versuche nicht zu viele Blätter zu verlieren, aber oh Schreck, was ist denn mit dieser Frau los? Ich muss hören, dass wir schon wieder umziehen und ich sag euch, dass war in den nächsten Monaten nicht das letzte Mal. Wir ziehen nach Wiesbaden, da komme ich ständig an ein anderes Fenster, die Dachfenstervorhänge versperren mir die Sicht, mir geht es richtig schlecht schon und eines Tages packt sie schon wieder alles ein und ich werde nach Bevern verfrachtet. Jetzt habe ich gedacht sind meine Leiden am Ende, nein da zieht sie schon wieder um, ich bin schon ganz dünn und habe schon keine Blätter mehr. Aber ich habe einen Lichtblick, sie hat nämlich zu mir gesagt, dass das das letzte Mal war.

Jetzt sind wir endlich sesshaft geworden und mein Platz am Fenster ist der schönste der Welt, ich kann das halbe Dorf überblicken und die Sonne… ja die scheint den halben Tag auf mich. Herrlich. Ich habe allen Grund zum Frohlocken… Ich glaube meine Welt bricht zusammen, ich habe was von Gardinen oder Rollos gehört. Nein, das könnt ihr nicht mit mir machen. Nicht mein Fenster dicht machen! Sie fahren jetzt ständig durch die Gegend um sowas zu besorgen. Die wollen mir meinen schönen Ausblick stehlen. Jeden Tag, wenn sie zurück kommen und wieder nichts gefunden haben bin ich glücklich.

Bei dem einen Anbieter war es ihnen zu teuer, oder das Material passte nicht, die Stimmung war schon auf dem Nullpunkt, aber ich war froh. Dann hat ihr Freund die Idee nach etwas im Internet zu suchen, hoffentlich finden sie nichts, dann kann ich den Ausblick weiter genießen. Ich höre wie sie sich über die einzelnen Internetseiten ärgern, weil es keine vernünftige gibt. Bloß dann haben sie eine gefunden und ich höre wie sie sagen, dass der Aufbau der Seite ganz gut gemacht ist, weil sie übersichtlich und klar aufgebaut ist. Außerdem ist die Beschreibung, wie das Fenster ausgemessen werden soll so klar und verständlich. Ich glaube es geht mir jetzt ans Leder, oder besser gesagt ans Holz. Sie haben es getan, sie haben was bestellt. Was wird jetzt aus mir?

Nach ein paar Tagen ist die Lieferung da. Das ging aber zu schnell. Sie packen es aus und ich denke meine Welt ist nicht mehr die Selbe. Er liest die Gebrauchsanweisung durch und jammert rum:“ wie soll ich denn das Rollo ans Fenster kriegen, das schaff ich nicht, dass ist zu schwer“. Aber dann legt er los und ist in ein paar Minuten fertig, sein Kommentar: „Habe ich das nicht toll gemacht, guck mal wie einfach die Montage gewesen ist und wie gut das Rollo ins Fenster passt“ Sie ist auch völlig begeistert und lobt das tolle Material und wie gut es in die frisch renovierte Küche passt. Und was soll ich erst sagen, ich bin begeistert.

Ich habe am Tage meinen tollen Ausblick noch. Jeden Tag bevor sie zur Arbeit fährt schiebt sie das tolle Rollo hoch und ich kann aus dem Fenster gucken, zum Abend macht sie es wieder runter. Echt klasse. Vor allem das Muster ist schön, der Stoff glänzt und glitzert in der Sonne, das Motiv passt auch zu mir, denn der Bambus kommt auch aus Japan wie meine Vorgänger. Ich habe gehört, dass sie noch weitere Rollos bestellen werden, weil der Service einfach klasse war. Sie denken halt auch an die anderen Bonsais die nach mir kommen.

Mit freundlich Grüßen H. Lemke

Dieser Beitrag wurde unter Raffrollos, Rollos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.